Förderkonzept der VS Mittertreffling
Genaue Richtlinien zum Ordnungsrahmen
Verhaltensvereinbarungen in der Pause
Klassenregeln beachten
Eltern werden gebeten, die Kinder zu ermutigen möglichst bald den Schulweg alleine zu bewältigen
Nahtstelle Schule – KIGA
intensive Zusammenarbeit mit dem KIGA „Sanfter Schuleintritt“
Besuch der Schulleitung im KIGA vor der Schülereinschreibung
Treffen der Paten und Patinnen mit den SchulanfängerInnen im KIGA
jährliches Treffen mit den Kindergartenpädagoginnen
Einladung der SchulanfängerInnen zu einer Dichterlesung in die Schulbibliothek Schnuppertag für die SchulanfängerInnen im Juni vor Schuleintritt
Schuleingangsphase
integrative Führung der Vorschulkinder
intensive Zusammenarbeit zwischen Klassen- und Teamlehrer
Arbeit in Kleingruppen wird forciert
computergestützter Leselehrgang
mündliche Elterninformation (Lernentwicklungs- bzw. Bewertungsgespräche)
Lernverlaufsdokumentation - genaue Rückmeldung für die Eltern und Ansatzpunkt für gezielten Förderunterricht auf der 1. bis zur 4. Schulstufe
Vorschulstufe
spezielles Augenmerk auf sprachliche Entwicklung – Einsatz „Würzburger Trainingsprogramm“
logopädische und ergotherapeutische Übungen
soziales Lernen in der Kleingruppe
Leseschwerpunkt
auf allen Schulstufen
spezielle Maßnahmen zur Leseförderung auf der 2. Schulstufe - LESIKUS
Angebote von Zusatzlesestoffen durch JRK und Buchclub
wöchentlicher Besuch aller Klasse in der Schulbibliothek
Zugang zur Schulbibliothek über Internet
Eltern können zu Hause in aller Ruhe mit den Kindern in der Schulbibliothek „schmökern“ und auch Bücher reservieren
jeden Mittwoch15 Minuten „Genusslesen“ in der Schulaula
Lesemonat April: Lesekino, Dichterlesung mit unterschiedlichen Schwerpunkten
jährlicher Lesewettbewerb „Wir füttern unseren Bücherwurm“ – Wanderpokal
Offener Unterricht – Wochenplanarbeit
Differenzierung möglich
unterschiedliches Lern- u. Arbeitstempo möglich
Steigerung der Eigenverantwortlichkeit und Förderung der Selbständigkeit
durch den Einsatz von gezielter Partner-, Team- und Gruppenarbeit ist es möglich schwächere Schüler besser zu integrieren
Integrativer Förderunterricht
in der 2. – 4. Schulstufe wöchentlich 1 UEH integrativen FÖ – Unterricht
Vorteile: 2 Lehrkräfte, kleinere FÖ-Gruppengröße
Projektunterricht (auch schulstufenübergreifend)
gegenseitige Lernhilfe unter den Schülern – die älteren SchülerInnen helfen und unterstützen die jüngeren SchülerInnen
Lernförderndes Umfeld
Klassenraumgestaltung (Merktexte, Plakate,…)
Einbau von Gedächtnis- und Konzentrationsübungen
sowie Auflockerungs- und Entspannungsübungen im täglichen Unterricht
zusätzliche Bewegungstage
Einsatz von zeitgerechten Medien
Internetzugang in allen Klassen
Nahtstelle VS und MS, AHS
Schullaufbahnberatung in Form von Einzelgesprächen mit der Lehrkraft
Schnuppern in der MS Gallneukirchen – „Tag der offenen Tür“
Vernetzungstreffen der Lehrkräfte mit MS und AHS (Auhof, Petrinum)
Soziales Lernen
Schwerpunkt im Schulentwicklungsplan
Angebot vieler klassenübergreifender und gesamtschulischer Aktivitäten, wie Geburtstagsfeiern in der Aula für die Geburtstagskinder des Monats, Adventkranzweihe, Schulbeginn-, Weihnachts-, Oster- und Schulschlussgottesdienst, Schulschlusswanderung, oder –fahrt, oder-fest.
Motto des Monats: WIR grüßen einander, WIR helfen einander,…
Friedenstreppe in der Aula – erlernen einer angemessenen Streitkultur
Faustlosprogramm
Begabtenförderung
durch zusätzliche Angebote während des Unterrichts und in der Freizeit
Kletterprojekt im 2-Jahresrhythmus
Trommelworkshop im 2-Jahresrhythmus
Schulschach – in Zusammenarbeit mit dem Schachverein Mühlviertel Musicalworkshop – organisiert vom Elternverein der VSM
Digi Basics - Talenteförderkurs in geblockter Form – 10 UEH
Nativ Speaker wöchentlich im Englischunterricht der 3. + 4. Klassen
Fit mit Koordi - in Zusammenarbeit mit dem ASKÖ Treffling
Elterninformation über Angebote der Stiftung Talente in OÖ
Förderung lernschwacher SchülerInnen
Differenzierung im Unterricht und bei der HÜ
Fördermaßnahmen ergreifen
Eltern entsprechend informieren
Ansuchen um Beratung (FIDS, SprachheillehrerInnen, LernberaterInnen,…)
Förderpläne anlegen und führen
Förderung von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten
Dokumentation der Auffälligkeiten
Information und Rückmeldungen an die Eltern
Einsatz von BetreuungslehrerInnen
Unterstützung durch Psychologen oder Therapeuten
Besprechungen mit allen Personen, die mit dem Kind arbeiten
Einbeziehung auch der FreizeitpädagogInnen (GTS)
wenn nötig Gruppen- oder Klassenwechsel (auch auf Zeit)
Förderung von SchülerInnen mit SPF
genaue Dokumentation der Lernschwierigkeiten
Information und regelmäßige Beratung der Eltern
führen von Förderplänen
Information an FreizeitpädagogInnen
wenn nötig Einsatz von zusätzlichen LehrerInnen (SonderpädagogInnen) in Absprache mit der Bildungsdirektion
Förderung von SchülerInnen einer anderen Erstsprache
MIKA D – Testung
Arbeit in Kleingruppen
intensives Sprach- und Sprechtraining
Helfersysteme (mit anderen SchülerInnen) installieren